Startseite » Die Nixen

Die Nixen Zeichnung von Jeremie Michels. Das Bild zeigt eine Nixe im See. Sie hat braune Haare, die im Mondlicht grün schimmern. Ihre Haare sind braun. Sie ist bis zur Nase unter Wasser und beobachtet den Betrachter. Auf der Wasseroberfläche spiegelt sich der Mond.
Die Nixen (2021)

Die Nixen

Nixen sind eine sehr alte deutsche Legende. Sie ähneln den Meerjungfrauen, leben jedoch nicht im Meer, sondern in Seen und Flüssen.

Die Geschichte:

Mama und ich saßen am Lagerfeuer, als sich in der Ferne schnelle Schritte näherte.

„Christoph! Christoph! Da war eine Meerjungfrau!“, rief meine kleine Schwester Lilli aufgeregt, während sie auf mich zu rannte.

„In der Nähe des Feuers wird nicht gerannt!“, mahnte Mama sie sofort.

Lilli verlangsamte ihre Schritte – wenn auch nur ein wenig.

Ich ließ sie auf meinen Schoß. „Eine Meerjungfrau, ja?“, fragte ich mit gespielter Begeisterung. Ich mochte Lillis ausgeprägte Fantasie.

Lilli nickte energisch. „Sie war im Wasser, als Papa und ich geangelt haben. Sie hatte einen Fischschwanz und alles!“

Papa, der inzwischen auch bei unserem kleinen Zeltlager angekommen war, stellte seine Angelausrüstung ab. Er hob entschuldigend die Hände. „Ich hab sie nicht gesehen“, erklärte er mit seiner ruhigen Stimme. „Aber“, stolz zeigte er uns seinen Fang, „wir haben einen guten Fang gemacht. Und Lilli hat fleißig mitgeholfen.“

„Ist das so? Wie hast du Papa denn geholfen?“, wandte Mama sich an Lilli.

Wieder nickte meine kleine Schwester energisch. „Ich hab die Angel gehalten, bis ein Fisch angebissen hat. Und einen Fisch durfte ich sogar mit einholen!“ Der Stolz stand ihr ins Gesicht geschrieben.

„Dann bist du ja eine richtige kleine Anglerin“, erwiderte Mama. „Was ist, hilft du mir mit den Kartoffeln?“

„Oh ja“, rief sie.

Ich wuschelte ihr durch die Haare, bevor ich sie von meinem Schoß ließ. Wie konnte ein so kleiner Mensch nur so voller Energie stecken?

„Und was ist mit dir?“, fragte Papa an mich. Als ich sein breites Grinsen sah, wusste ich sofort, was er von mir wollte. „Hilfst du mir beim Fisch?“

Ich seufzte schwer. Das durfte ich mir bereits seit Jahren anhören. Mit sechs oder sieben hatte ich mich fast übergeben, als ich einen Fisch ausgenommen hatte.

Trotzdem schämte ich mich nicht dafür. Es war mir egal, ob es einige als unmännlich sahen, dass ich mir nicht gerne die Hände schmutzig machte. Trotzdem schien es Papa einen riesen Spaß zu machen, mich damit aufzuziehen.

„Ich geh lieber noch schnell auf Toilette. Dann muss ich nicht während des Essens“, entschuldigte ich mich.

Papa grinste blöd. Ich ignorierte ihn.

„Aber beeil dich. Kalt schmeckt der Fisch nicht“, rief Mama mir nach, als ich mich ins Unterholz kämpfte.

Was dachte sie denn, wie lange ich brauchte?! Ich ging zwar etwas in den halbdunklen Wald hinein, aber doch nur, um außer Sichtweite zu sein.

Während ich mich erleichterte, schloss ich die Augen und sog die kühle Abendluft ein. Sie war angenehm. Ganz anders, als in der Stadt. Die fehlenden Abgase machten die Luft nahezu geruchslos, mit einer schwachen Note von Erde.

Wieso ging ich eigentlich nicht häufiger in die Natur? Ich liebte unsere Campingausflüge. Eigentlich war es schade, dass wir sie nur einmal im Jahr machten. Vielleicht sollte ich Papa fragen, ob ich mal auf einen seiner Angelausflüge mitdürfe.

Ein Knacken in meiner Nähe riss mich aus meinen Gedanken. Es klang, als wäre jemand auf einen Ast getreten.

Leicht unwohl sah ich mich um. Meine Eltern oder meine Schwester konnten es nicht sein. Niemand von ihnen würde mit dem Kochen aufhören, nur um mich zu ärgern.

‚Wahrscheinlich nur ein Tier oder ein herunterfallender Ast‘, redete ich mir ein. Trotzdem beeilte ich mich.

Gerade, als ich meinen Hosenstall schloss, ertönte noch ein Knacken. Diesmal klang es näher. Dann ein Rascheln.

Obwohl es keine gefährlichen Tiere in der Gegend gab, hatte ich keine Lust, herauszufinden, was es war. Also ging ich schnellen Schrittes zurück in Richtung Camp … Ich kam nicht weit.

Als das Mädchen wie aus dem Nichts vor mir auftauchte, erschraken wir uns beide gleichzeitig. Sie wich einen Schritt zurück.

„Verdammt. Hast du mich erschreckt!“, sagte sie.

Ich wunderte mich kurz darüber, dass sie im Wald ein Kleid trug. In der Dämmerung sah es weiß aus. Dafür brachte es ihre braunen Haare zur Geltung, die wiederum ihr bleiches Gesicht betonten. Sie sah wunderschön aus …

„Was soll ich denn sagen?“ Ich fasste mir etwas zu dramatisch an die Brust, in der mein Herz nicht nur wegen des Schreckens ein klein wenig schneller schlug. „Ich hatte nicht erwartet, hier draußen jemanden zu treffen.“

Sie hatte intelligente Augen, mit denen sie mich jetzt musterte. Im schwachen Licht sahen sie sehr hell aus – vielleicht himmelblau? „Was machst du hier draußen?“, fragte sie. „Ich hab dich hier noch nie gesehen.“

„Meine Familie und ich campen ganz in der Nähe. Wir sind vor wenigen Stunden angekommen“, erklärte ich. „Und du? Wohnst du im Dorf oder machst du auch Urlaub?“

Sie schien entschieden zu haben, dass von mir keine Gefahr ausging. Also lächelte sie mich an. Ein süßes Lächeln, das mehr Wärme ausstrahle, als ich einem Lächeln je zugetraut hatte.

„Ja. Ich wohne hier“, sagte sie knapp. „Ich war im See schwimmen.“

Jetzt bemerkte ich, dass ihr helles Kleid leicht feucht war. Besonders an den Stellen, wo es ihre Haut berührte.

„Ah … Die Meerjungfrau“, sagte ich mit einem breiten Grinsen.

Das Mädchen riss die Augen auf. Überrascht starrte sie mich an. „W-was?“

Ich lachte kurz auf. „Ach nichts. Meine Schwester hat vorhin ein Mädchen im See baden sehen und war fest überzeugt, eine Meerjungfrau gesehen zu haben“, erklärte ich.

Jetzt lachte auch das Mädchen. Es klang wie kleine Glöckchen, die eine wunderschöne Melodie spielten. „Ach so, na dann. Kinder haben wirklich eine lebhafte Fantasie.“

Wir standen noch einen Moment grinsend da. Wobei es bei ihr eher ein herzliches Lächeln, als ein belustigtes Grinsen war.

„Christoph? Wo bleibst du denn?“, ertönte die Stimme meiner Mutter in der Ferne.

Das Geräusch schien das Mädchen erneut zu erschrecken. „Ich … Ich sollte gehen“, sagte sie. Dann ging sie schnellen Schrittes davon.

„Warte!“, rief ich ihr nach. „Wie heißt du eigentlich? Ich bin Chris.“

Das Mädchen blieb stehen. „Serena“, stellte sie sich vor, während sie sich zu mir umdrehte.

Serena. Ein schöner Name.

„Ein guter Name für eine Meerjungfrau!“, sagte ich.

Wieder grinsten wir einander an.

„Vielleicht sehen wir uns ja noch einmal, Chris“, verabschiedete sich Serena.

„Gerne. Wir sind das ganze Wochenende hier.“

Serena lächelte. Dann ging sie weiter.

Ich blieb noch einen Moment stehen. „Wow“, hauchte ich, während ich mir durch die Haare fuhr. Es wäre schön, sie noch einmal wiederzusehen. Dann ging auch ich weiter.

Als ich zurück beim Lagerfeuer war, war meine Familie bereits am Essen.

„Wieso hat das so lange gedauert?“, fragte Mama. Dann lachte sie plötzlich. „Nein. Halt. Ich brauche keine Details.“

Wieder musste ich breit grinsen. „Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe die Meerjungfrau getroffen.“

Mama verschluckte sich fast an dem Bissen, den sie gerade in den Mund genommen hatte, Papa zog eine Augenbraue hoch und Lillis Kinnlade klappte herunter.

„Ich hab doch gesagt, dass sie echt ist! Eine echte Meerjungfrau!“, schrie Lilli laut.

Der Lärm scheuchte einige Vögel auf, die in der Dunkelheit panisch davonflatterten.

„Ja. Nur, dass sie keine Meerjungfrau ist. Ihr Name ist Serena. Und sie hat keinen Fischschwanz, sondern ganz normale Beine“, erklärte ich. „Sie war im See schwimmen.“

„Um die Uhrzeit?“, fragte Mama. Sie klang aber nicht skeptisch, sondern eher besorgt. Sie war nun einmal eine Mutter.

„Keine Sorge. Sie wohnt im Dorf hier in der Nähe. Sie ist sicher schon zu Hause“, beruhigte ich sie. „Und es kann sein, dass sie uns das Wochenende mal besuchen kommt“, fügte ich hinzu. Wieder konnte ich mir ein breites Grinsen nicht verkneifen.

„Oh, den Blick kenn ich“, meldete sich Papa zu Wort. „Ist sie hübsch?“

„Was? Nein! Also … doch, ist sie. A-Aber so ist das nicht!“, stammelte ich. Ich konnte dabei jedoch nicht verhindern, dass ich rot wurde.

Dann brach völliges Chaos aus.

„Was? Was ist so nicht?“, fragte Lilli verwirrt.

„Ich glaube, dein großer Bruder ist in diese Serena verliebt“, erklärte Papa.

„Oh … Christoph ist verlie-hiebt. Christoph ist verlie-hiebt!“, rief sie jetzt wieder und wieder.

Papa klatschte im Takt, während Mama daneben saß und das Ganze belustigt beobachtete.

Es dauerte sicherlich fünf Minuten, bis ich Lilli und Papa wieder beruhigen konnte – fünf Minuten, in denen ich am liebsten im Erdboden versunken wäre.

Während wir aßen, kam Serena noch einige Male zur Sprache. Nachdem ich unsere Begegnung geschildert hatte, wandten wir uns aber endlich anderen Themen zu. Wir planten den nächsten Tag – Papa wollte mit der ganzen Familie eine Wanderung machen, bevor er gegen Mittag wieder angeln ging, während Mama sich einen entspannten Tag machen wollte.

„Entspannen kannst du dich auch zu Hause“, warf Papa ein.

„Stimmt, aber in der Natur ist es viel schöner“, erwiderte Mama.

„Eben. Deswegen sollten wir sie möglichst viel genießen – bei einer Wanderung.“

Es ging noch eine Weile so weiter. Ich hörte ihnen jedoch gar nicht mehr zu. Stattdessen starrte ich ins Feuer und lauschte dem Knistern. Wind raschelte in den dunklen Bäumen. Ab und hörte man auch das Geraschel von Tieren. Grillen zirpten in der Dunkelheit.

Meine Gedanken waren bei Serena. Ich war doch nicht wirklich nach der einen Begegnung bereits in sie verliebt, oder? Klar, sie war nett und sieht wirklich toll aus, aber wir hatten uns nicht einmal fünf Minuten gesehen. Außerdem war es dunkel gewesen. Ich wusste ja nicht einmal, ob ich sie tatsächlich noch einmal wiedersah.

Es fiel mir den gesamten Abend über schwer, an etwas anderes zu denken. Es war, als wäre sie mit Gewalt in meinen Kopf eingebrochen und hätte alle anderen Gedanken vertrieben. Selbst, als es langsam spät wurde und wir in unsere Zelte gingen – Mama, Papa und Lilli in ein großes, ich in ein kleines eigenes –, spukte sie noch durch meinen Kopf. Ihre braunen Haare, die blauen Augen, das Lächeln ihrer makellosen Zähne.

Gott, was war bloß los mit mir? Sonst dauerte es immer einige Zeit, bis ich Gefühle für jemanden entwickelt hatte. Noch nie hatte ich mich so Hals über Kopf verschossen, wie in Serena. Und so kam es, dass ich an jenem Abend mit einem Lächeln einschlief.

Das nächste, an das ich mich erinnerte, war, dass jemand mein Zelt von außen öffnete. Das Geräusch des Reißverschlusses war leise, jedoch nicht leise genug, um mich schlafen zu lassen. Verwirrt schaltete ich meine Campinglampe ein.

Ich hatte mit vielem gerechnet. Etwa, dass meine Schwester lieber bei mir schlafen wolle oder das Papa eine spontane Nachtwanderung im Sinn habe, aber nicht mit …

„Serena?“, fragte ich überrascht. „Was machst du hier?“

Mir fiel nur ein einziger Grund ein, warum sie hier vor mir stehen wurde: ‚Na toll … Jetzt träume ich sogar schon von ihr!‘

Doch je länger die Situation andauerte, desto mehr wurde mit bewusst, dass ich wach war. Träume waren seltsam, wirr, oft zusammenhangslos. Das hier war nichts davon. Ich war bei vollem Bewusstsein.

Serena kam vorsichtig zu mir ins Zelt. Sie hockte sich neben meinen Schlafsack. Zusammen mit ihr kam ein süßlicher Duft nach Blumen zu mir. Vielleicht ein Parfüm?

„Ich hatte Lust, im See schwimmen zu gehen. Und da dachte ich mir, wieso frage ich dich nicht, ob du mitkommst …?“, flüsterte sie mit ihrer sanften Stimme.

Meine Augen weiteten sich. „J-Jetzt? Mitten in der Nacht?“

Serena zuckte unschuldig mit den Schultern, bevor sie mich mit ihrem warmen Lächeln anstrahlte. „Warum nicht?“

„Aber ich … Ich habe keine Schwimmsachen dabei!“, protestierte ich.

Aus Serenas Lächeln wurde ein herausforderndes Grinsen. „Ich auch nicht“, erwiderte sie zwinkernd.

Sofort merkte ich, wie mein Gesicht heiß wurde. Ich musste knallrot geworden sein. Serena schien es nicht zu stören. Im Gegenteil: Es schien ihr zu gefallen.

Spätestens jetzt hatte ich kein Argument mehr im Kopf, das dagegen sprach. Serena hatte mich voll in ihren Bann gezogen.

Als sie nach meiner Hand griff, um mich aus dem Zelt zu ziehen, wehrte ich mich nicht gegen sie. Ich wusste, dass es nicht richtig war. Ich sollte nicht einfach einer fremden Frau folgen. Doch mein Kopf ignoriere die Vernunft. Ich wollte mit ihr gehen. Ich musste mit ihr gehen.

Mit nichts als meiner Unterhose und meinem T-Shirt folgte ich Serena durch den Wald. Immer wieder piksten mich Stöcker und Steine in die Fußsohlen. Ich stolperte über Wurzeln, trat in weiches Moos. Doch das alles bemerkte ich kaum. Meine Augen waren nur auf Serena gerichtet.

Im schwachen Mondlicht konnte man kaum mehr als ihre groben Umrisse erkennen, doch trotzdem sah ich, wie wunderschön sie war.

Als wir den See erreichten, war er sehr ruhig. Der schwache Wind, den man am Ufer spüren konnte, sorgte kaum für Wellen auf der fast völlig flachen Wasseroberfläche. Man konnte sogar die Spiegelung des Halbmondes deutlich erkennen.

Serena machte sie sich nicht einmal die Mühe, ihr Kleid auszuziehen. Sie sprang ins Wasser, ohne meine Hand loszulassen. Ich ließ es geschehen.

Das Wasser war eiskalt. Es legte sich wie ein feuchter Mantel aus Eis um meinen gesamten Körper. Obwohl ich mir dabei unmännlich vorkam, konnte ich einen kurzen Aufschrei nicht vermeiden. Zum Glück schien Serena es nicht bemerkt zu haben.

Sie hielt noch immer meine Hand, während sie weiter und weiter auf den See hinausschwamm. Wäre ich nicht völlig in ihren Bann gezogen gewesen, hätte ich wohl bemerkt, wie unnatürlich schnell sie war. Wie sie fast ohne ihre Arme zu benutzen mehrere Meter pro Sekunde schwimmen konnte. Mir wäre aufgefallen, wie ihre Haare im weißen Mondlicht grünlich schimmerten.

Als sie schließlich anfing, auf der Stelle zu schwimmen, mussten wir etwa in der Mitte des Sees sein. Sie drehte sich zu mir. Erst jetzt bemerkte ich, dass ihr Kleid verschwunden war. Sie war nackt.

Hätte ich einen Moment darüber nachgedacht, hätte ich mich wohl gewundert, wie sie das Kleid ausziehen konnte, ohne meine Hand loszulassen. Aber ich dachte nicht darüber nach. Ich bemerkte nicht einmal, wie ich vor Kälte am ganzen Körper zitterte. Vielleicht bemerkte ich es auch und es war mir bloß egal … Für mich zählte gerade nur Serena.

Liebevoll legte sie eine Hand auf meine Wange. Sie streichelte sie vorsichtig mit ihrem Daumen, während sie mich näher zu sich zog.

‚Sie wird mich gleich küssen‘, dachte ich. Und es gab nichts, was ich gerade lieber tun würde.

Ihre Hand wanderte von meiner Wange an meinen Hinterkopf. Sie fuhr mir sanft durch die Haare. Gott, wie schön sie war!

Doch sie zog meinen Kopf nicht weiter zu sich heran. Sehnsüchtig wartete ich darauf, dass sie mich in eine liebkosende Umarmung hüllte, ihre Lippen auf meine drückte, ihren Körper gegen meinen. Doch es passierte nicht.

Stattdessen merkte ich, wie sie mich bei den Haaren packte. Plötzlich war alles Sanfte aus ihrer Bewegung verschwunden. Sie packte so fest zu, dass es wehtat.

Verwirrt blickte ich ihr ins Gesicht. Wo war ihr Lächeln? Das Funkeln in ihren Augen? Das Gesicht, das mir entgegenblickte, war jetzt kalt und grausam. Es fehlte die so vertraute Wärme.

Sie packte meine Haare noch fester. Ich wollte einen Schrei ausstoßen, als sie meinen Kopf plötzlich unter Wasser drückte. Ich wehrte mich, trat um mich, schlug auf ihre Hand ein, um ihren Griff zu lösen. Doch es half nichts. Sie hatte mich fest im Griff.

Stattdessen merkte ich, wie sie sich in Bewegung setzte. Sie zerrte an meinen Haaren, zog mich weiter in die Tiefe. Etwas Schleimiges, Kräftiges streifte mich im Rhythmus ihrer Bewegungen. Ihr Fischschwanz!

Ich war umgeben von endloser Schwärze. Das Wasser hatte sämtliches Mondlicht geschluckt. Schnell hatte ich die Wasseroberfläche aus den Augen verloren. Dass wir tiefer und tiefer schwammen, merkte ich nur an dem immer stärker werdenden Druck auf meinen Ohren.

Es heißt immer, dein Leben würde an dir vorbeiziehen, wenn du stirbst. Bei mir das nicht der Fall. Meine Gedanken waren auch nicht bei meinen Freunden oder meiner Familie, sie waren bei Serena. Als ich die Luft nicht mehr anhalten konnte, Wasser in meine Lungen strömte, konnte ich nur an Serena denken. Daran, wie sie mich verraten hatte. Wie sie jetzt aber trotzdem bei mir war. Wie ich an ihrer Seite sterben würde …

Bleibt auf dem Neusten Stand und folgt mir auf:

Facebook  Twitter  Instagram

Die Legende:

Nixen sind Wasserwesen der deutschen Mythologie. Aufgrund ihres Äußeren werden sie häufig mit den Meerjungfrauen verwechselt. Zwischen ihnen gibt es jedoch entscheidende Unterschiede.

In Skandinavien sind außerdem sehr ähnliche Wesen bekannt. Darunter z. B. die Nøkken in Dänemark , die Näck in Schweden oder die Nykk in Norwegen.

Hinweis: Da sich der männlichen Nix in seinen Eigenschaften stark genug von der weiblichen Nixe unterscheiden, sodass ich einen eigenen Beitrag inkl. Geschichte darüber schreiben kann, werde ich den Nix in einem zukünftigen Beitrag separat behandeln.

Aussehen:

Wenn sich eine Nixe im Wasser aufhält, sieht sie den Meerjungfrauen sehr ähnlich: Sie besitzt den Oberkörper einer Frau und den Unterkörper eines Fisches.

Manchmal soll ihre Haut leicht grünlich sein oder sie soll grün schimmernde bis grüne Haare besitzen.

Verlässt eine Nixe das Wasser, verschwinden ihre unmenschlichen Eigenschaften jedoch. Sie sieht dann aus, wie eine völlig normale Frau – entweder eine wunderschöne junge Frau oder eine sehr alte Frau. Der einzige Unterschied ist, dass der Saum ihrer Kleidung immer nass sein soll. In anderen Geschichten hat sie auch feuchte Haut, Kleidung oder Haare.

Sowohl in ihrer jungen menschlichen Gestalt als auch in ihrer natürlichen Form wird den Nixen eine außergewöhnliche, teilweise betörende Schönheit nachgesagt.

Eigenschaften:

Nixen sind dafür bekannt, dass sie Menschen – hauptsächlich junge Männer oder Kinder – in das Wasser locken und ertränken.

Es heißt, dass sie Musik, Tanz und Gesang lieben. Ihr betörender Gesang soll – ähnlich wie bei den Sirenen – die Fähigkeit haben, Männer in seinen Bann zu ziehen, um sie in den See oder Fluss zu locken.

Eine der bekanntesten Nixen ist wohl die Loreley, über die ich bereits einen Beitrag verfasst habe. Sie soll mit ihrem zauberhaften Gesang viele Schiffe im Rhein zum Sinken gebracht haben.

Außerdem sollen Nixen in einigen Legenden das Wetter kontrollieren können. So handelt eine Legende von einer Nixe, die sich in eine alte Frau verwandelt hat. Sie ist bei einem Unwetter zu einer Burg geflüchtet, um dort Schutz vor dem Wetter zu suchen. Als ihr der Einlass jedoch verweigert wurde, soll sie starken Regen beschworen haben, der die gesamte Burg überflutet hat.

Die meisten Nixen sind bösartig. Es gibt aber auch Geschichten von Nixen, die harmlos, freundlich oder hilfsbereit waren.

Einige von ihnen sollen z. B. die Zukunft voraussagen können und die Menschen warnen.

Außerdem soll es Nixen gegeben haben, die sich in Menschen verliebt haben. Manche von ihnen haben sogar geheiratet und Kinder bekommen.

Lebensraum/Vorkommen:

Im Gegensatz zu den Meerjungfrauen leben Nixen nicht im Ozean. Sie bevorzugen Flüsse, Seen und Bäche, können sich aber auch an Land aufhalten. Trotzdem kehren sie immer wieder zu ihrem Gewässer zurück.

Laut einigen Legenden besitzen manche Nixen außerdem eine Art Haus am Grund ihres Sees.

Ursprung:

Erzählungen von Nixen gibt es schon seit tausenden von Jahren. So wurden z. B. bereits in germanischen Stämmen Geschichten über sie erzählt.

Auch werden sie in der Nibelungensage erwähnt.

Leider konnte ich nicht sonderlich viel über die frühere Darstellung der Nixen herausfinden. Es ist jedoch bekannt, dass sie in der kulturgeschichtlichen Epoche der Romantik (ca. 1795–1848) einen gewissen Wandel durchgemacht haben. Aus den vorher fast ausschließlich boshaften Nixen wurden in dieser Zeit immer häufiger freundliche und hilfsbereite Wesen.


Was haltet ihr von den Nixen? Wusstet ihr, dass es zwischen ihnen und den Meerjungfrauen einen Unterschied gibt? Und was glaubt ihr, treibt die Nixen an? Aus welchem Grund hat Serena Christoph im See ertränkt? Schreibt es in die Kommentare!

Wenn ihr mehr solche Geschichten oder Legenden lesen wollt, abonniert auch gerne meinen Newsletter, oder folgt mir auf Twitter, Facebook oder Instagram!

11 Kommentare

  1. RosesReallySmellLikePooPoo schreibt:

    WOW!
    Okay, das musste ich nun mal als erstes loswerden 😀
    Ich habe vor einigen Tagen durch Zufall deinen Blog entdeckt und nun komme ich einfach nicht mehr weg davon. Ich habe seit Anbeginn deines Blogs bis hierher schon alle gelesen. Danke, dass du mir meinen Urlaub versüßt! Ich habe lange überlegt, bei welcher Geschichte ich kommentieren möchte und hier ist sie endlich. Denn ich wusste zum einen nicht, dass Nixen aus der deutschen Mythologie kommen und dass es einen Unterschied zwischen Nixen und Meerjungfrauen gibt. Für mich, Meerjungfrauen- Fan, stellt sich nun die Welt auf den Kopf und ich muss wohl mein komplettes Wissen und Weltbild nochmal neu überdenken ;D

    Mach weiter so, deine Geschichten sind wirklich, wirklich toll! Schön, dass du schon so lange dabei bist und regelmäßig die Zeit und Muse findest, um hieran zu feilen. Und auch die Geduld, alles so genau zu recherchieren. Vielleicht sollte ich mir mal eine Scheibe von dir abschneiden 😉

    Eine Frage habe ich noch an dich (klingt hoffentlich nicht allzu absurd):
    Spricht man deinen Namen eigentlich englisch aus oder so, wie man es schreibt?

    Ganz liebe Grüße,
    ein neuer weiblicher Fan von dir und deinem Blog *.*

    • Jeremie Michels schreibt:

      Erst einmal vielen Dank für deinen langen Kommentar! 😄

      Weißt du zufällig noch, wie du meinen Blog gefunden hast (ich schätze mal über Google? Wenn ja, weißt du noch, welchen Beitrag du gefunden hast?)? Sowas interessiert mich immer wahnsinnig. ^^

      Es freut mich jedenfalls sehr, dass dir mein Blog gefällt und ich dir deinen Urlaub versüßen konnte (auch wenn mein Beitrag über Nixen dein Weltbild auf den Kopf gestellt hat 😅).

      Und keine Sorge: Ich werde weitermachen. Auch wenn die Beiträge wirklich sehr viel Arbeit sind, ist Geister und Legenden nunmal inzwischen zu einem ziemlich großen Herzensprojekt von mir geworden. ^^

      Und mein Name wird deutsch/wie man es schreibt ausgesprochen (sowohl der Vor- als auch der Nachname). 😄

      • RosesReallySmellLikePooPoo schreibt:

        So, nun komme ich auch endlich zum Antworten und überlege seither, wie ich auf deinen Blog gekommen bin aber ich erinnere mich nicht mehr wirklich… ich glaube, dass es mir auf Instagram angezeigt wurde als Vorschlag und ich dadurch auf deinen Blog gekommen und die erste Legende gelesen habe. Aber nagel mich da nicht drauf fest 😆

        • Jeremie Michels schreibt:

          Ohh. Das wäre spannend. Die meisten Leser kommen über Suchmaschinen auf meine Seite. Dass Instagram meine Beiträge empfiehlt, obwohl ich dort so selten etwas poste, wäre wirklich interessant. 😄

  2. NN schreibt:

    Der Typ geht nackt in der Nacht baden mit einen Mädchen mit dem er 2 Sätze geredet hat. Nice
    Aber er war auch irgendwie verflucht oder so.

    • Jeremie Michels schreibt:

      Es war ja nicht nackt. Dazu hat Serena ihm keine Möglichkeit gegeben (wobei er sich durchaus ausgezogen hätte, hätte die Nixe ihn nicht sofort in den See gezogen). 😅
      Aber ja, er hat im Bann der Nixe gestanden. Er war also so gesehen nicht ganz bei Sinnen. ^^

    • Rabbat07 schreibt:

      Boah, ich will uns Männer und Jungs nicht schlecht reden, aber die meisten von uns lassen keine Gelegenheit aus (gut das ich nicht so bin)

  3. Lilia schreibt:

    Ich wusste nicht, dass es einen Unterschied gibt… Ich finde es aber amüsant, dass du den Blog Eintrag jetzt hochlädst, wo ich gerade nach Infos für Nixen suche XD. Ich denke außerdem, dass Serena ihre Gründe hat, wie Wut (unwahrscheinlich) oder einfach wegen ihren Instinkten… Ich finde das Wesen sehr interessant, da ich einen Wassergeist gesucht habe, der Menschen „kontrollieren“ kann. Da ist die Nixe sehr geeignet und jetzt habe ich auch noch mehr Infos. Also wie immer, danke für den guten Blog^^

    • Jeremie Michels schreibt:

      Von dem Unterschied hab ich selbst tatsächlich auch erst letzte Woche erfahren. Ich bin auch bei deutschen Legenden immer wieder überrascht, wie wenig man im Internet dazu findet. ^^‘

      Ich finde es aber lustig, dass du dich auch gerade mit Nixen beschäftigst. Es war bei mir jedenfalls eine recht spontane Eingebung, als ich letzte Woche auf Twitter einen Tweet über Meerjungfrauen, Sirenen und Nixen gelesen habe … 😄
      (Ich hoffe, meine Recherche hilft dir weiter!)

      • Lilia schreibt:

        Klar hilft sie mir weiter^^ ich finde es lustig, wie viele Sachen man in Deutsch findet… Aber man findet echt sehr „häufig“ Legenden… Von daher hat man in der Richtung immer die gleichen Probleme…\(ツ)/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert